Dunkle Jahreszeiten – Oktober 2018

eingetragen in: BLOG | 0

Abenddämmerung und eine nächtliche Sicht auf das Ufer

Zu diesem Thema habe ich 2 Projekte in diesem Jahr abgeschlossen. Das erste Aquarell zeigt eine Abendstimmung auf der Hamburger Poststrasse und das zweite Aquarell, „Sempachersee Seebad (ch)“, wurde nach einer Foto-Vorlage von Hans-Jürg Resler (CH) als Monatsprojekt im Easy-Aquarell-Forum von mir gemalt. Die Poststrasse im Din A2 Format und die das Seebad in Din A3 Papiergröße. Die Poststrasse war eigentlich ein Projekt des Künstlers Dieter Kiesow in seinem Worksshop „Aquarellieren am Freitag Nachmittag“ in Uelzen. Ich war nicht anwesend und habe mir aus alten Vorlagen und der Vorlage von Dieter Kiesow, eine eigene Sicht entwickelt. Es ging eine detaillierte Bleistiftzeichnung im DIN A1 Format voraus. Diese habe ich dann letzendlich als Aquarell umgesetzt. Da ich ausschließlich Fotos von Tagesaufnahmen gesehen habe, ist die Idee entstanden mir eine abendliche Stimmung zu meiner Bleistiftzeichnug auszudenken… Die Abendstimmung ist quasi während des Malprozesses entstanden ohne weitere Vorbereitungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.