Mitten im März

eingetragen in: BLOG | 2

Nach vielen turbulenten Tagen, ist wieder etwas Ruhe bei mir eingekehrt. Jetzt wird wieder gemalt. Dazu habe ich in die Vergangenheit geschaut. Im März 2017 hatte ich Wildblumen bei Gesche Santen in der Online Gruppe gemalt. Hier ein Ziest links im Bild. Solche Motive habe ich stark vernachlässigt. Daher möchte ich im März ein Blütenmotiv malen. Keine Windblumen, aber vielleicht eine Apfelblüte …

Zudem habe ich mir vorgenommen, mir viel Zeit für Skizzen  und  Pinsel Mal-Übungen zu nehmen. Für die Pinsel Mal-Übungen werde ich den Hake-Brush verwenden. Dies ist ein Ziegenhaar Flachpinsel. Das Besondere am Ziegenhaar ist, dass die Haare ihre Form behalten, die sie beim Malen angenommen haben. Erst wenn die Harre wieder getrocknet sind, wird die ursprünglich Flachpinsel-Form wieder angenommen. Bilder/Filme werden folgen ….

Ein Hake-Brush wird besonders oft für das Malen eines „schnellen Aquarells“ verwendet. Ron Ranson ist in diesem Zusammenhang zu nennen. Viele seiner PLEIN AIR Werke wurden, schnell und auf das Wesentliche reduziert, mit dem Hake-Brush gemalt. Diesen Mal-Stil werde ich mir, im Zusammenhang mit den Pinsel Mal-Übungen, vornehmen. Hier das Setup für meine aktuellen Übungen und Skizzen in Aquarell – „Daniel Smith“ Aquarell Farben und SAA Hell Rot – Aquarell Spiralblock „Saunders Bockingford“ rau für Landschaftsmalerei –  Und die Pinsel, die ich für die Übungen aktuell nutze.

16-März -Heute habe ich meine Kremer Aquarellfarben erhalten. Eine kleine Metallbox mit warmen und kalten Grautönen. Eine kleine Farbkarte ist im Kästchen dabei. Ich möchte die Farben unterwegs für kleine Tonwert-Skizzen nutzen.

 

19. März 2019 – Hier nun einmal zwei einfache Aquarell Skizzen, in einem etwas größeren Format als DIN A3. Gemalt auf Saunders Bockingford Aquarellpapier-Spiralblock. Die Fluss-Szene ist ein sehr einfaches Motiv und konnte in 30 Minuten mit dem Hake Brush gemalt werden. Die Skizze ist stark reduziert, besonders die Baumgruppen. Das 2. Motiv dagegen ist sehr komplex. Gemalt habe ich diese Skizze nach einem Foto von mir. Es zeigt eine Kuh mit ihrem Kalb in der Nähe von Obernholz Schweimke im Landkreis Gifhorn. Also noch sehr ländlich. Es ist eine wunderschöne Szene. Die Kuh mit Hörnern – Mit Kalb – Im Unterholz in der freien Natur …

27-3-2019

Heute habe ich meine zwei neuen Farbkästen bekommen. Diese möchte ich für kleine Aquarellkarten/Kakao-Karten und Landschaftsmotive verwenden. Mehr zu diesem Thema werde ich im April vorstellen …

31-3-2019

Meine heutige Skizze und meine letzte Skizze im März 2019 – Din A3 – Nach einer Vorlage von Antje Gilland, im Hintergrund etwas abgewandelt …

2 Responses

  1. Klaus
    | Antworten

    Hallo Uwe!
    Ich habe gerade Deine neue Webseite gefunden. Da hast du dir viel Arbeit gemacht. Viele wunderschöne Bilder gibt es hier zu bestaunen. Werde jetzt öfter hier vorbeischauen!

    Viele Grüße
    Klaus

    • Uwe
      | Antworten

      Hallo Klaus! Schön, dass Du hier mal vorbei geschaut hast und Dir die Seiten gefallen. Freue mich schon auf das nächste Treffen….

      Viele Grüße
      Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.