Blog zum Online Workshop

Letzte Änderung am Montag, 19. April 2021 - 20:21 Uhr

Wieder ein Workshop bei Anita Ulrich …

Aktuell nehme ich wieder am Aquarell Kurs bei Anita Ulrich teil. 

Jetzt bin ich zeitlich schon sehr eingebunden in Sachen Aquarellmalerei.  Derzeit male ich meine eigenen regionalen Motive. Ein Mix aus urbanen, industriellen und ländlichen Motiven. Am Aquarell Workshop bei Anita muss ich aber unbedingt wieder teilnehmen. Hier stelle ich jetzt 10 Wochen lang meine Skizzen und Aquarelle aus, die ich im Rahmen des Workshops male. Es kommen in dieser Zeit immer wieder neue Bilder hinzu. 

Eine sehr schöne Idee von Anita ist, dass es diesmal eine Landkarte gibt, auf der die Wohnorte der Teilnehmer anonymisiert angepinnt sind. Der Norden ist dabei ein großer fast leerer Fleck auf der Landkarte und es scheint, als wäre der ganze Süden im Workshop vertreten.

Und nun viel Spaß beim Anschauen

  • In dieser Woche geht es noch einmal um das Thema Sonnenschein und speziell um die verschiedenen Formen von Schatten.
  • Das Waldbild muss ich Morgen noch einmal malen. 
  • Wind und Sturm sind die Themen dieser Woche. Gefragt sind eigene Motive zu diesem Thema mit sehr hellen und dunklen Bereichen. Die Motive sollen sich besonders gut für die Negativmalerei eignen.
  • Heute habe ich mein Motiv für Woche 4 zusammengestellt. Ein Haus, im Hof wehende Wäsche auf der Wäscheleine und davor sich im Wind biegende Gräser. Im Hintergrund habe ich eine wehende Flagge mit eingebaut. Es ist also ein typisch norddeutsches Motiv. Heute werde ich gleich damit beginnen. 
  • Strahlender Sonnenschein ist das Thema in der 3.Woche. Am 9.April geht es wegen Ostern erst in die 4 Woche. Motive mit viel Licht und Schatten bestimmen die Bilder bis zum 9.April. Ich werde aber auch noch einige „Nieselregen“ Bilder malen…
  • Aktuell arbeite ich an einem Blüten Motiv in Din A4 – Hier ist es wichtig den Sonnenschein glaubhaft darzustellen. Anita hat uns wieder einige wichtige Regeln an die Hand gegeben, die uns bei der Umsetzung helfen sollen.
  • Strahlender Sonnenschein ist das Thema in der 3.Woche. Am 9.April geht es wegen Ostern erst in die 4 Woche. Motive mit viel Licht und Schatten bestimmen die Bilder bis zum 9.April. Ich werde aber auch noch einige „Nieselregen“ Bilder malen…
  • Aktuell arbeite ich an einem Blüten Motiv in Din A3 – Hier ist es wichtig den Sonnenschein glaubhaft darzustellen. Anita hat uns wieder einige wichtige Regeln an die Hand gegeben, die uns bei der Umsetzung helfen sollen.
  • Bewölkter Himmel – Zwei Bilder nach Vorlage von Anita Ulrich.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.