Blazey Web-Entwicklung

Letzte Änderung am Dienstag, 27. August 2019 - 17:04 Uhr

Interne Arbeiten an der Homepage

 

Äußerlich wird man in letzter Zeit kaum große Veränderungen an der Homepage feststellen. Was läuft aber hinter den verschlossenen Türen ab? Hier ein kurzer Überblick…

Design der Hompage
Ich erstelle Vorlagen(Templates) für die Fußzeilen, Kopfzeilen, Artikel, Beiträge, Archive und vieles mehr. Dabei probiere ich derzeit in Sachen Design viele Einstellungen aus, um die Lesbarkeit optimal darzustellen. Diese Homepage muss auf verschiedenste Geräte optimal eingestellt sein. Auf dem Desktop-Computer genauso, wie auf einem Tablet oder den Smartphones. Text-Einstellungen, Formatierungen, Farbdesign und Layout Entwicklung stehen hier an erster Stelle. Fotos und Videos müssen speziell angepasst werden. Diese Inhalte müssen optimal beschrieben werden (SEO), so dass die Suchmaschinen diese Homepage optimal verarbeiten können. All dies wird hier zweisprachig umgesetzt.

Performance -Ladegeschwindigkeit – Gefunden werden
Diese Homepage wird ganz anders aufgebaut, als ich es bisher gemacht habe. Erstmals wird ein Page-Builder eingesetzt und viele kleine Werkzeuge, die die Homepage mit neuen Funktionen bereichern sollen. Dies erfordert allerdings weit greifende Maßnahmen in punkto Quellcode-Optimierung, weltweite Verteilung der Homepage auf weitere Server, damit im Ausland die Homepage genauso schnell geladen werden kann, wie hier in Deutschland. Stichwort CDN. Um all dies auch testen und messen zu können, werden weiter Werkzeuge genutzt, wie beispielsweise GTmetrics. Zudem wird ein Cache Werkzeuge zur Codeoptimierung und für die Generierung statischer Webseiten eingesetzt. Dies beschleunigt die komplexen Webseiten besonders gut. Dies gilt aber nur,wenn man die Richtigen Einstellungen gefunden hat.

Datenschutz und Datensicherheit
Neben den gesetzlichen Vorschriften, die einzuhalten sich, muss man sich auch Gedanken über Sicherheitsaspekte machen. Dieser Bereich ist ebenfalls sehr komplex. Zudem habe ich im Hintergrund bereits einen Online-Shop eingebunden, für den noch viel mehr Richtlinien beachtet werden müssen.Ob ich diesen Shop auch nutzen werde, weiß ich noch nicht. Zumindest funktioniert er im Test und benötigt eigentlich nur Waren. Zahlungsabwicklungen, Belege, Rechnungen, etc. und die technische Dinge, funktionieren sehr gut. Neben dem allgemeinen Datenschutz, müssen Angriffe gegen die Homepage so gut es geht abgewehrt werden. Hundertprozentig gegen Angriffe ist man allerdings nie. Man muss gegen Spam-Kommentare und -eMails  vorgehen, und vieles mehr. Zu beachten ist hier ein Vielfaches als am Heim-PC.
Um Sicherheitslücken zu schließen und bei Problemen, schnell wieder funktionierendes System herstellen zu können, müssen ständig Updates, Optimierungen und Backups vorgenommen werden. Vieles davon kann allerdings automatisiert vorgenommen werden. Es ist allerdings immer Vorsicht geboten, da auch viel schief gehen kann.

Fazit
All diese Arbeiten müssen gewissenhaft durchgeführt, getestet und auch zwischendurch mal in Frage gestellt werden. Wie man unschwer erkennt, ist all dies mit größerem Aufwand verbunden. Nicht nur die Umsetzung! Man muss technisch immer am Ball bleiben. Ja, eigentlich bin ich aus dem Berufsleben bereits ausgeschieden, aber die Faszination IT bleibt bestehen. Nicht nur hier in Sachen Internet und Homepage. Bild- Text- Sound- und Videobearbeitung sich auch ein weiters Spektrum, mit dem ich mich noch, das ich auch noch gerne anwende. Wie man am Homepage Titel aber bereits erkennt, schätze ich auch das Analoge wie beispielsweise die Aquarellmalerei, das Klavierspiel und ….

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.