Letzte Änderung am Sonntag, 18. Februar 2024 - 19:38 Uhr

KW 7- Blog für den Februar

Auch in dieser Woche werde ich sehr viele Grundübungen mit dem Airbrush machen. Dabei werde ich nicht nur auf einfachen Zeichenpapier üben, sondern auch auf Yupo Synthetik-Papier. Die Malvorlage vom letzten Monat wird jetzt ebenfalls als Aquarell umgesetzt. Dabei werden Pinsel und Airbrush verwendet. Zudem werde ich einige Schablonen benötigen, die ich mir selber erstellen werde. Dazu werde ich hier einige Fotostrecken hochladen

12. Februar

Heute habe ich erst einmal mit Photoshop Silhouetten angefertigt und in Silhouette Studio daraus Vektorgrafiken gemacht. Danach habe ich diese mit dem Cameo 4 schneiden lassen. Hier eine Zusammenfassung:

Bild 1 zeigt ein Paar, also keine Einzelperson mehr. Ist ja bald Valentinstag. Bild1 wurde in Silhouette Studio geladen und in Vektorgrafiken umgewandelt (Bild 2) und dann mit dem Plotter ausgeschnitten (Bild 3). Alles wurde haarklein und ganz sauber geschnitten. Ich habe als Schablonen Medium das Papier gewählt, weil die Schablonen nach Gebrauch entsorgt werden. 

16. und 17. Februar

Ich musste leider alle meine E-Mail-Adressen umstellen. Auch hier auf der Webseite. Ich hatte mich einige Tage komplett ausgeschlossen. Jetzt bin ich wieder richtig online mit meiner Homepage. Grund war die Umstellung des Servers beim Account Anbieter. Im Zuge dessen habe ich endlich auch meinen FTP Zugang sicherer gemacht. Die Passwortlänge sollte mindestens 22 Zeichen betragen. Ich bin da weitaus höher gegangen. Dies sollte erst einmal ausreichen, für die nächsten Jahre (hoffe ich).

So, heute Abend habe ich mich wieder an den Tisch gesetzt und beginne mit dem Aquarell und dem Teil rund um den Mond. Es ist ein schwieriger Versuch direkt auf heiß gepresstem mit dem Airbrush zu malen. Hier sind keine Korrekturen möglich. Falls alles schiefgehen sollte, werde ich es dann noch einmal auf einem sogenannten Clayboard versuchen.

Stand 15:20 Uhr

Der erste Versuch ist schiefgegangen. Das Abklebeband habe ich zu früh abgezogen und das Papier beschädigt. Zudem muss ich die Vorgehensweise ändern, um das Weiß besser vor Overspray zu schützen. Also neuer Versuch.

Stand 19:33 Uhr

So, für heute bin ich erst mal fertig. Auch der 2. Versuch ist gescheitert. Ich habe wohl zu schnell gearbeitet, weil ich heute etwas Brauchbares malen wollte. Aber nächste Woche geht es mit dem Motiv weiter auf verschiedenen Papieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert