ba

Über mich

Jetzt, nach Abschluss meiner beruflichen Laufbahn als Software-Entwicklungsingenieur, beschäftige ich mich intensiver mit der Aquarellmalerei. Ich unternehme Malreisen, male draußen vor Ort und im Studio zu Hause. Zudem besuche ich viele Aquarell-Workshops, direkt vor Ort und Online. Ich habe beispielsweise bei Wolfgang Baxrainer (Österreich), Kristina Jurick (Nürnberg), Dieter Kiesow (Uelzen), und vielen anderen Künstler/Innen Aquarelltechniken studiert. Häufig bin ich auch Online unterwegs und male hier im Stream bei Anita Ullrich aus Augsburg. Ich nutze zudem englischsprachige Workshops, wie z.B.die von Terry Harrison (leider verstorben), Anna Mason, Hazel Soan, Davis Bellamy und vielen, vielen anderen. Bücher und DVDs zu verschiedenen Aquarell-Themen runden schließlich meine kleine malerische Welt, in der ich mich bewege, ab.

Meine Malerei konnte auch online live und interaktiv bei Twitch.tv verfolgt werden. Leider schaffe ich dies aus zeitlichen Gründen nicht mehr – Alles, rund um meine Malerei, stelle ich hier auf meiner Homepage aus, die ich speziell dafür entwickelt habe und ständig aktualisiere. Nichtsdestotrotz ist dies alles nur mein Hobby!


Ich lebe nun bereits seit über 30 Jahren in einem kleinen Dorf in der Südheide bei Gifhorn. Es ist eine schöne Gegend, die zum Malen einlädt. Hier und da gibt es noch wunderschöne Heidelandschaften mit Schafen, Schäfern und Touristenführungen. Ich nutze gelegentlich noch die Heide-Motive in Bad Bodenteich, am Heiligen Hain bei Wahrenholz,  und vor allem in der Umgebung von Hermannsburg im Landkreis Celle, für meine Aquarellmalerei. 

Ich habe mich lange Zeit mit der naturalistischen Landschaftsmalerei beschäftigt, die jetzt aber immer mehr in den Hintergrund tritt. Es treibt mich zu den ausgedachten Fantasie-Motiven. Das nennt sich „Malen und Zeichnen nach eigenen (ausgedachten) Vorstellungen“. Natürlich gibt es dazu auch die passenden englischen Begriffe: DFI (draw from imagination) und PFI (paint from imagination).  Im Frühjahr 2022 habe ich meine Homepage neu gestartet. Meine alten BLOG-Artikel, Online Foren, etc., habe ich gelöscht. Einige Bilder habe ich in den Galerien zusammengefasst. In 2023 wird sich sicherlich wieder alles schnell füllen…

… und nun viel Spaß beim Stöbern auf meiner Homepage!