Training im Juli

Letzte Änderung am Samstag, 4. Juli 2026 - 18:08 Uhr

Training im Juli 2026

Mein Scoring wird langsam besser und für das Training auf die Doppel habe ich mir etwas ausgedacht: Release Point Analyse mit einen Laser Pointer. Dabei halte ich den Laser Pointer Stift wie meinen Dart und simuliere die Wurfbewegung. Dabei merke ich mir die Stellung des Unterarmes bei dem der Laser Punkt beispielsweise auf die D3 oder D2 zeigt. Anschließend übe ich meinen Dart an dieser Stellung loszulassen. So bekomme ich ein Gefühl dafür, wie man die Doppel trainiert.

Laser Pointer Variante Katzenspielzeug (:-))

Als Nebeneffekt wird mein Wurf nicht mehr so wackelig. Der Unterarmgleitet gerader über das Ziel. Ich ziehe den Laserpointer gerade zum Ziel hin und darüber hinaus. Anfangs war ich sehr wackelig unterwegs. Ich neige dazu ziemlich hecktisch zu werfen. So trainiere ich einen ruhigen gleichmäßigen Wurf.

Und der Oberarm? Ich strecke meinen Arm zum Bulls Eye hin. Diese Stellung funktioniert bei meiner Größe ganz gut. Beim Spiel auf die oberen Felder ändere ich nur den Release Point. Mal lasse ich früher , mal etwas später los.  Aus der senkrechten Unterarmposition findet die Wurfdrehung nach vorne herunter statt. Es sind nur wenige Zentimeter innerhalb der Drehbewegung bis der Dart losgelassen wird. Aber immer das Ziel im Auge! Beim Spiel auf die unteren Felder zeigt mein gestreckter Arm auf die T3. Von hier aus ändere ich den Release Point.  Ein ruhiger gleichmäßiger Wurf hilft mir diese minimalen Unterschiede zu kontrollieren.

Und ja, dies hört sich alles sehr abgedreht an!!! Mir hat es aber bereits eine bessere Ausmachquote beschert. Und! Meine erst 180 im Spiel, die auch zählt (Nicht wieder ein Überwurf), eine 171 mit T19er und eine 120 mit D20er. Also kein Wunder, dass ich mir gerne die D20 für das Ende versuche zu stellen. Dies alles ist in den letzten Tagen passiert. Darauf kann ich erst einmal aufbauen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert