Virtual Sketchwalk

Letzte Änderung am Mittwoch, 31. Januar 2024 - 10:41 Uhr

Hawaii

Vorab habe ich einige Recherchen über Hawaii durchgeführt. Dazu habe ich mir auch Filmdokumentationen auf National Geographics: Wildes Hawaii angeschaut. Danach habe ich mich speziell mit Honolulu beschäftigt und die Sicht auf den Vulkan Diamond Head unter der Betrachtung verschiedener Aspekte unter die Lupe genommen.
Für das erste Aquarell habe ich mir dieses Motiv ausgesucht (Diamond Head).
Das Aquarell soll für mich warm und farbig sein. Daraus ergibt sich entweder eine Morgenstimmung oder Abendstimmung. Es musste daher der Sonnenverlauf geklärt werden. Links des Bildes gibt es den Sonnenaufgang, recht der Sonnenuntergang. Im Verlauf steht die Sonne sehr steil am Himmel. Natürlich könnte ich auch eine Nachtdarstellung mit den vielen bunten Lichtern malen. Mal schauen.

Probleme:
Die Panoramasicht beinhaltet unzählige Gebäude und Straßen. Hier werde ich stark reduzieren müssen. Das Aquarell lebt eigentlich von großen Flächen. Hier muss ich einen Mittelweg in der Darstellung finden. Vielleicht sollte ich auch eine Zoom-Darstellung in Betracht ziehen, wie hier das Foto aus Wikipedia. Ein weiteres Motiv wäre der Leuchtturm von Diamond Head. Im nächsten Schritt skizziere ich das Motiv mit dem Bleistift auf Aquarellpapier.

Update: Ich habe jetzt alles zusammengestellt, was ich jetzt malen möchte. Da ich sehr lange nicht mehr malen konnte, muss ich jetzt die Basics für meine Bilder erst einmal wieder üben. Das wären „Himmel“,“Wellen“, „Palmen“, „Grünflächen“, „Strände“. Danach erst werde ich in DIN A3 erste Testskizzen malen. In den nächsten Wochen habe ich viel Zeit dafür.

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert